Till Lindemann in der Arena Leipzig – Protest angekündigt

Till Lindemann, Frontmann der Band Rammstein, geht auf Solotour. Am 8. November ist Auftakt in der Arena Leipzig. Ein Leipziger Bündnis hat bereits Protest angekündigt.

Der Rammstein-Frontmann Till Lindemann geht auf Solotour: Am Mittwoch, dem 8. November, tritt er in der Leipziger Arena auf. Hier der Überblick.

Wie läuft der Abend ab?

Der Einlass in der Arena beginnt um 18 Uhr. Dann geht es mit zwei Support-Acts los: Um 20 Uhr soll zunächst die Band Phantom Vision spielen, um 20.30 Uhr dann Aesthetic Perfection. Lindemanns Auftritt ist für 21 Uhr terminiert.

Protest vor der Arena

Das „Feministische Streikbündnis Leipzig“ plant für den Abend eine Kundgebung unter dem Motto „Keine Bühne für Till Lindemann“ ab 18 Uhr an der Arena. Man wolle „das Konzert nicht unwidersprochen stattfinden lassen“.

Hintergrund sind Vorwürfe sexueller Übergriffe, die Mitte des Jahres von mehreren Frauen in den Medien gegen Till Lindemann erhoben wurden. Untersuchende Staatsanwaltschaften in Berlin und Litauen fanden dafür jedoch keine ausreichenden Belege. Die Auswertung der verfügbaren Beweismittel habe keine Anhaltspunkte dafür erbracht, dass Lindemann „sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen“ habe, begründete die Staatsanwaltschaft ihre Entscheidung.Die Ermittlungen wurden deshalb eingestellt.

In einem offenen Brief (https://keinrammstein030.wordpress.com/offener-brief-solotour/) fordern zudem mehrere Personen und Institutionen, darunter das Leipziger Conne Island, das Konzert abzusagen. Die Vorwürfe seien „noch nicht ausreichend aufgeklärt“, heißt es darin, und: „Diese Konzerte sind keine sicheren Orte und müssen daher unterbunden werden.“

Gibt es noch Karten?

Der Auftritt in Leipzig – die erste von 24 Stationen der Tour – ist schon lange ausverkauft. Von einem Kauf über unauthorisierte Weiterverkaufsseiten wie Ebay oder Viagogo rät die Veranstaltungsbranche dringend ab – zum einen werden hier zuweilen extrem hohe Preise verlangt, zum anderen besteht eine nicht geringe Betrugschance.

Karten für die folgenden Auftritt in Düsseldorf (10. November), Münster (12. November), Bamberg (14. November) und Lingen (15. November) sind allerdings noch verfügbar – über die offizielle Webseite wwww.myticket.de ab ca. 80 Euro.

Was wird gespielt?

Da es sich um den ersten Auftritt der 24 Stationen umfassenden Tour handelt, ist noch nicht bekannt, wie die Set-List aussehen wird. Bei vergangenen Auftritten Anfang 2022 in Israel und Dubai spielte Lindemann jedoch ausschließlich Songs seines Soloprojektes – beispielsweise „Skill in Pills“, „Frau & Mann“, „Steh auf“ oder „Knebel“ – und keine Rammstein-Lieder. Da seitdem nur die Songs „Sport frei“, „Schweiss“, „Nass“, „Lecker“ und „Zunge“ erschienen sind, ist davon auszugehen, dass sich an der Set-List wenig ändern wird.

An- und Abreise

Bei der Anreise per Straßenbahn empfehlen sich die Linien 3, 7, 8 und 15 mit Ausstieg am Waldplatz oder Sportforum Süd. Aufgrund von Baumaßnahmen in der Waldstraße bedient die Linie 4 (bis voraussichtlich noch Dezember) derzeit nicht wie gewohnt die Haltestelle Waldplatz – hier ist, aus Richtung Innenstadt kommend, ein Umstieg in die genannten Linien am Hauptbahnhof oder an der Haltestelle Goerdelerring nötig.

Wer mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass nach wie vor die Waldstraße komplett und zudem auch die Marschnerstraße in Richtung Arena gesperrt sind. Die Parkplätze an der Arena können genutzt werden, allerdings kommt es dabei erfahrungsgemäß zu langen Wartezeiten bei An- und Abfahrt, zudem ist die Anzahl der Parkplätze stark begrenzt. Für Nicht-Leipziger empfiehlt sich deshalb die Nutzung der P+R-Parkplätze in der Stadt.

Ansonsten empfiehlt sich die Anreise per Fahrrad: An der Arena stehen zahlreiche Stellplätze zur Verfügung. Auch ausgeliehene TIER- und Voi-Scooter können direkt an der Arena abgegeben werden.

Was ist beim Einlass zu beachten?

Der größte Unterschied zu den meisten anderen Veranstaltungen in der Arena: Der Zutritt zum Konzert ist erst ab 18 Jahren gestattet. Ansonsten gelten die üblichen Regeln: Taschen und Rucksäcke dürfen nur dann in die Arena mitgenommen werden, wenn diese eine Größe von DIN A4 nicht überschreiten. Größeres kann vor dem Einlass an einem separaten Container am Westeingang der Halle abgegeben werden.

Wie bei allen großen Konzerten in der Arena ist außerdem das Mitführen von professionellem Video- und Kamera-Equipment wie auch Spiegelreflexkameras nicht gestattet. Auch die Mitnahme von Speisen und Getränken ist untersagt.